PallExcellence© – Der Leitfaden

Leitfaden

Der Leitfaden zu PallExcellence©

Was kennzeichnet ein palliativ kompetentes Pflegeheim oder eine Einrichtung für behinderte Menschen, die nach hospizlichen Grundsätzen arbeitet?
"PallExcellence© - Der Leitfaden" wurde in einer zweijährigen Machbarkeitsstudie entwickelt. Auftraggeber und Förderer war die Bayerische Stiftung Hospiz, die das Ergebnis dem Bayerischen Hospiz- und Palliativverband e.V. zur Weiterentwicklung eines Zertifizierungsverfahrens übergab.

Die Qualitätskriterien des Leitfadens basieren auf den "Indikatoren" zur Hospizkultur und Palliativkompetenz des Deutschen Hospiz- und Palliativverbandes. Sie definieren eine exzellente Allgemeine Palliativversorgung in insgesamt 16 Bereichen (Schwerpunkte z.B.Konzept, Ethik, Vernetzung, Palliative Pflege, Umgang mit Verstorbenen) und erfassen jeweils Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualitäten.

Wie lassen sich die Besonderheiten von Palliative Care und einer hospizlichen Kultur (z.B. eine individuelle bzw. gut organisierte Zusammenarbeit) prüfen? Ein formalistischer Check würde dem nicht gerecht werden. Das Audit ist deshalb neuartig: Im Mittelpunkt stehen drei leitfadengestützte Gruppeninterviews mit Verantwortlichen, MitarbeiterInnen unterschiedlicher Professionen, Angehörigen, Heimbeirat, HospizhelferInnen.


Erarbeitet wurde die Broschüre 2006 von einer Fachgruppe des DHPV (ehemals BAG) unter Leitung von Frank Kittelberger.
Er und Martin Alsheimer haben 2012/13 auch den Basistext von "PallExcellence© - Der Leitfaden" verfasst.

Der Leitfaden, der die vollständigen Zertifizierungsanforderungen enthält und die Grundlage für Ihre Zertifizierungsvorbereitung darstellt, erschien Anfang 2017 im Kohlhammer-Verlag. Der neue überarbeitete Leitfaden liegt seit April 2022 vor und bildet die aktuelle Grundlage für die Zertifizierungen.

Copyright 2022 PallCert Europe GmbH